Meerschweinchen am Kieler Ostufer

Heu Heu Heu

Abgabe Hinweise


Da ich nicht alle Meerschweinchen behalten kann,

gibt es ab und an auch Abgabetiere.

Sie können mich telefonisch unter

Tel: 0431/201755 oder Handy: 01775695858

oder per Mail tanja.zillmer@web.de erreichen,

oder wir machen einen Termin  und sie schauen  bei uns vorbei.

Bitte vor ihren Besuch schon auf meiner Abgabeseite schauen und mir ihre Favoriten mitteilen.

 Ich gebe meine Meerschweinchen nicht in Einzelhaltung ab und nur in eine 

Artgerechte Haltung. 

Mindesmaß 1,20 x 0,60 x 0,50 für 2 Tiere.

 Jedes weitere Tier benötigt 20 % mehr Fläche .

Es sind Rudeltiere und können nur artgerecht in Gesellschaft eines

anderen Meerschweinchens gehalten werden.

Jungtiere werden zwischen 4 - 6 Wochen und einem Gewicht von

ca. 250g  abgegeben.


  Was nehme ich?

Am natürlichsten ist die Haltung von einem Kastraten und Mädchen , 

da ist die Rangordnung geklärt. Bei dieser Haltung gibt es so gut wie nie Probleme.

 Eine gute Kombination ist auch 2 Frühkastraten aus einem 

Wurf zusammen zu nehmen.

Frühkastrate sind ruhiger bleiben kleiner und man bekommt sie schneller zahm.

Von einer reinen Weibchengruppen (mehr als 3 Meeris ) würde ich abraten .

Einerseits weil ein Großteil der Schweine irgendwann schmerzhafte und teilweise lebensbedrohliche Eierstockzysten entwickeln können und andererseits weil Verhaltensprobleme sehr häufig sind.

Die Mädchen müssen ihren Zyklus ständig unterdrücken

weil kein Kastrat in der Gruppe lebt.

Daher gebe ich immer bevorzugt Kastraten mit Mädchen  ab. 


Kastrat

Böcke älter als ca.6 -8 Wochen müssen nach der Kastration noch von den Mädchen getrennt sitzen.

In dieser Zeit ist der Bock noch zeugungsfähig.

Ein Frühkastrat darf sofort zu den Mädchen ,

da er vor der Geschlechtsreife mit ca. 250 g

kastriert wird.

Die kleinen Böckchen stecken die Frühkastration super weg , sie sind nach ein paar Stunden wider Top fit .

Die OP Naht ist nach 1 - 2 Tagen verheilt. Bei Böckchen die älter sind bei der Kastration, muss sehr auf die Wundheilung geachtet werden.


Krankheiten

Baby Meerschweinchen sind bei der ersten Trennung von der Mama am anfälligsten für Krankheiten

( Pilz und Milben ) oder den Haarlingen ( Parasiten ).

Sie machen sich durch kahle und krustige Stellen am

Meerschweinchen bemerkbar.

Pilzsporen, Haarlinge und Milben befinden sich im Heu und im Streu .

Die Meerschweinchen stehen bei der Trennung der Mutter,

beim Umzug ins neue Heim unter Stress, bekommen neues Futter

und müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Es kann auch sein das die Meerschweinchen Babys bei mir schon Milben oder Pilz bekommen wenn sie von der Mama getrennt werden.

Sie werden dann hier behandelt und sie entscheiden ob das Meeri noch hier bleibt bis es abgeheilt ist, oder sie nehmen es schon mit.

Alle Meerschweinchen tragen Pilzsporen und Milben an sich, auch wenn es Äußerlich keine Anzeichen gibt.  Pilz ist auf den Menschen übertragbar.

Kinder stecken sich oft mit diesen Pilz an. Der Pilz ist sehr hartnäckig und es muss eine Salbe beim Hautarzt besorgt werden.

 Bei Haarlingen wird nur einmal ein Spray angewendet und es ist Schluß mit den Plagegeistern. ( Beapher  Ungeziefer Spray )

Falls sie vor diesen Krankheiten Angst haben sollten sie sich lieber andere Haustiere anschaffen. Meeris tragen ihr leben lang Pilzsporen und Milben vom Heu an sich.

Wenn Stellen sichbar werden sollen die Stellen 3 -5 Tage

 nur mit Fettcreme ( Melkfett, Wundsalbe ) behandelt werden. 

Dann erstmal 7 Tage abwarten und nicht mehr schmieren.

Ich führe bei den Meerschweinchen vor verlassen des Stalls ein Meerschweinchen TÜV durch. Ich kontrolliere mit ihnen Fell , Augen und Ohren

ob irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind.

Gegen auftretende Krankheiten nach dem Auszug bin ich machtlos,

stehe aber zur weiteren Beratung gerne zur Verfügung.

Es gibt immer wieder Kunden die ich genau über diese Stellen aufgeklärt habe .

Sich aber trotzdem nach dem Kauf bescheren das ich kranke Meeris abgegeben habe die bei Abgabe noch nicht sichtbar waren.

Urlaubsbetreuung 

Auf meiner Seite Urlaubsbetruung alle wichtigen Hinweise.

Die Preise für die Urlaubsbetreuung ihrer Meerschweinchen belaufen sich auf

10 Euro pro Tag inkl. Käfig für 2 Tiere alles inklusive  . 

Bei 3  Meerschweinchen  sind es 12 Euro für alle zusammen bei 4 Meerschweinchen 15 Euro pro Tag alles inklusive . 

Es beinhaltet  Käfig und Käfig Einrichtung ( Häuschen ,Trinkflasche usw.) Außerdem Heu, Frischfutter und am Ende des Aufenthaltes ein großer Meerschweinchen TÜV und die Krallen Pflege.

Die Urlaubskäfige haben ein Maß von 1,20 x 0,60 cm für 2 Tiere.

und 1,40 x 0,60 . Zwei Käfig habe ich in 1.60 x 0,60 

für größere Gruppen .

Einen  Freilauf  im Aussenbereich steht großen Gruppen zur Verfügung .

 Ca 140 x 1,20

Es ist für mich eine große Verantwortung auf ihre Meerschweinchen aufzupassen.

Und mir liegt sehr viel daran das sie bei mir einen schönen Aufenthalt haben.


Abholung

Abholung persönlich oder mit einem Tierversand.


Leihmeerschweinchen

Bei mir können sie auch Leihmeerschweinchen erwerben.

Die Anzahl an Leihmeeerschweichen die ich Abgabe ist begrenzt.

Wenn sie zuhause ein altes Tier sitzen haben,

aber eigentlich nicht wieder anfangen wollen Meerschweinchen zu halten,

ist es eine gute Alternative damit ihr Tier nicht alleine sitzen braucht.

Das Meerschweinchen wird ganz normal gekauft ,

kann aber jederzeit evt. mit etwas Wartezeit wenn ihr altes verstorben ist,

wieder zurück gebracht werden , da es in der Leihmeerschweinchen

Liste notiert wurde.

 Ich nehme meine Leihmeerschweinchen nur mit Originaler Geburtsurkunde zurück.

 ich gebe Leihmeerschweinchen nur noch zu alten Tieren und nehme nur gesunde Leihmeerschweinchen zurück.

Leider werden immer wieder kranke Tiere abgegeben und ich muss

wenn das wieder vorkommt die Leihmeerschweichen Abgabe einstellen.


Rücknahme von meinen Meerschweinchen 

Die Lebensumstände von Meerschweinchen Besitzern können sich ändern

( Allergien,Wohnungswechsel usw.)

und deshalb können meine Zuchttiere die bei mir erworben wurden,

  wenn mein Platzangebot es zulässt wieder abgegeben werden.

Ich nehme meine Zuchttiere nur bis zu einem alter von 3 Jahren zurück mit der Originalen Geburtsurkunde.

Ich entscheide ob ich die Meeris  derzeit zurück nehme.

Das geht nur wenn ich derzeit genug Platz habe und das Meerschweinchen in meine bestehende Gruppe passt.

Wenn das alles nicht passt wäre eine Leihmeeerschweinchen das richtige.

Rücknahme ohne Rückerstattung des Kaufpreise.

Ich nehme keine Kranken Tiere zurück.

Leider wird meine Gutmütigkeit sehr ausgenutzt und vermehrt kranke und alte Meeris, die eingeschläfert werden müssen oder hohe Tierarzt kosten verursachen 

bei mir abgegeben. Durch diesen Umstand nehme ich nur noch selten Meeris auf  die  älter sind als 3 Jahre.


Nottiere

Ich nehme regelmäßig Nottiere auf. Sie bleiben bis zur Weitervermittlung 2 Wochen in Beobachtung ( Quarantäne ) und werden dann weitervermittelt.

Ich gebe sie getüvt und Augenscheinlich gesund ab, gegen spätere Krankheiten bin ich machtlos. 

Bei Mädchen kann  ich nie vollkommen ausschließen das sie tragend sind.

Ich übernehme keinerlei kosten für auftretende Krankheiten, Trächtigkeit usw. nach dem Auszug.


 

  Kleintierpension , Urlaubsbetreuung für ihre Lieblinge